Mozart. Das bedeutet,
die Welt hat einen Sinn
und er ist uns erspürbar
im Gleichnis der Musik.
Geboren am 27.1.1756 in Salzburg, gestorben am 5.12.1791 in Wien. Link auf den Lebenslauf Mozarts! Einige freimaurerische DatenNovember 1784:Aufnahmenantrag Mozarts an die Loge "Zur Wohltätigkeit", Meister vom Stuhl Otto von Gemmingen14.12.1784: Aufnahme; Hammerführung Loge "Zur Wohltätigkeit" 7.1.1785: Beförderung zum Gesellen; Beförderungsarbeit der Loge "Zur wahren Eintracht" 13.1.1785: Erhebung zum Meister; Tempelarbeit der Loge "Zur wahren Eintracht". Dieses Datum ist protokollarisch nicht gesichert. Denkbar ist auch der 26.2.1785, an dem die Loge "Zur Wohltätigkeit" eine Arbeit im Meistergrad durchführte. Der Termin muß aber zwischen dem 7. Januar und dem 22. April 1785 gelegen haben. Im Mitgliederverzeichnis der Loge "Zur Wohltätigkeit", das am 24. Juni 1785 herauskam, ist Mozart unter der Nummer 20 bereits als Meister aufgeführt. 28.1.1785: Mozart besucht die Tempelarbeit seiner Loge "Zur Wohltätigkeit", um eigentlich Joseph Haydns Aufnahme beizuwohnen; Haydn ist jedoch abwesend. 11.2.1785: Haydn wird in die Loge "Wahre Eintracht" aufgenommen. Mozart ist wegen eines Konzerts verhindert.Verweis auf den Lebenslauf Joseph Haydns! 6.4.1785: Mozarts Vater Leopold Mozart wird in die Loge "Zur Wohltätigkeit" aufgenommen. 11.12.1785: Der Kaiser ordnet die Reduzierung der Wiener Logen auf zwei bis drei an. 19.12.1785: Auflösung der Loge "Zur Wohltätigkeit". Mozart wird Mitglied der Loge "Zur gekrönten Hoffnung" Freimaurerische Symbolik in seiner MusikMozart hat in vielfältiger Weise freimaurerische Symbolik in seiner Musik verarbeitet. Besonders der Rhythmus der verschiedenen rituellen Hammerschläge wurde von Mozart häufig verwendet. Um sie heute aus der Musik heraushören zu können, muß man wissen, daß ihr Rhythmus zur Zeit Mozarts ein anderer war. |
Lobgesang auf die feierliche Johannisloge
Lied für Tenor und Klavier; Text L. F. Lenz; 1772-1774 |
"Dir, Seele des Weltalls"
Kantate für Tenor, Männerchor und Orchester; Text: Lorenz Leopold Haschka; 1785-1791? |
Gesellenreise: "Die ihr einem neuen Grade"
Lied für Tenor und Klavier, Text: J. F. von Ratschky; 26.3.1785 |
Die Maurerfreude
Kantate für Tenor, Männerchor und Orchester, Text: F. Petran; |
Zur Öffnung der Freimaurerloge
Lied für Tenor, Männerchor und Orgel; Text: A. V. von Schittlersberg; Januar 1786 |
Zum Schluß der Freimaurerloge:
Lied für Tenor, Männerchor und Orgel; Test: A. V. von Schittlersberg; Januar 1786 |
Kleine deutsche Kantate "Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt"
Lied für Tenor und Klavier; Text: Franz Heinrich Ziegenhagen; Juli 1791 |
"Laut verkünde unsere Freude"
Kantate für Soli, Männerchor und Orchester, Text vermutlich Johann Georg Karl Ludwig Gieseke; |
"Laßt uns mit geschlung'nen Händen"
Lied für Männerchor und Orgel; Text E. Schikaneder; |
Die ZauberflöteKV 620; Text Emanuel SchickanederUraufführung 30. September 1791 - Textauszüge - Zweiter Aufzug, erster AuftrittDas Theater ist ein Palmenwald, alle Bäume sind silberartig, die Blätter von Gold, 18 Sitze von Blättern. Auf einem jeden Sitze steht eine Pyramide und ein großes Horn mit Gold gefaßt. In der Mitte die größte Pyramide, auch die größten Bäume. Sarastro nebst anderen Priestern kommen in feierlichen Schritten, jeder mit einem Palmenzweig in der Hand. Ein Marsch mit Blasinstrumenten begleitet den Zug. Sarastro: (nach einer Pause) Erster Priester: (steht auf) Sarastro: Tugend! Zweiter Priester: (steht auf) Sarastro: Verschwiegenheit! Dritter Priester: Ist wohltätig? Sarastro: Wohltätig! - Haltet ihr ihn für würdig, so folgt meinem Beispiele. Sprecher: (steht auf) Sarastro: Noch mehr - er ist Mensch! Sprecher: Wenn er nun aber in seiner frühen Jugend leblos erblaßte? Sarastro: Dann ist er Osiris und Isis gegeben und wird der Götter Freuden früher fühlen als wir. (Dreimaliger Akkord wird wiederholt.) Man führe Tamino mit seinem Reisegefährten in den Vorhof des Tempels ein. (Zum Sprecher, der vor ihm niederkniet:) Und du, Freund, den die Götter durch uns zum Verteidiger der Wahrheit bestimmten - Vollzieh dein heiliges Amt und lehre durch deine Weisheit beide, was Pflicht der Menscheit sei, lehre sie die Macht der Götter erkennen. (Sprecher geht mit zweitem Priester ab.) Priester (Stellen sich mit ihren Palmenzweigen zusammen.) Arie mit Chor (Nr. 10)Sarastro:
Chor:
Sarastro:
Chor:
(Sarastro geht voraus, dann alle ihm nach ab.) Arie des Sarastro (Nr. 15)
Chor der Priester (Nr. 18)(Achtzehn Priester in Form eines Dreiecks zu je 6 aufgestellt)O Isis und Osiris, welche Wonne! |
Beachten Sie bitte besonders den Text vom zweiten Aufzug, erster Auftritt, der leider häufig von unwissenden Regisseuren an entscheidender Stelle gekürzt wird. Eine auf historischer Bühne besonders freimaurerisch gelungene Inszenierung der Zauberflöte ist Göran Järvefelt 1989 am Schloßtheater Drottningholm (Schweden) geglückt. Sie ist als Aufzeichnung in größeren Abständen im Fernsehen zu erleben. Weitere Vorträge und Rubriken über die "Zauberflöte" aus freimaurerischer Sicht bieten wir Ihnen unter:
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